Mein Name ist Lucy Liu Jun

… und ich bin die Chefin in Lucy’s Asian Kitchen! Hier kennt man mich unter dem Namen Lucy Liu Jun, in China heiße ich 刘峻. Ich komme aus Beijing – und ich liebe es, zu kochen! Meine Eltern stammen aus Zentralchina und sind in späteren Jahren in die Hauptstadt Chinas gezogen. Das waren noch andere Zeiten damals. Ich kann mich daran erinnern, wie meine Familie jeden Tag hart kämpfen musste. Jedoch: Wenn es möglich war und eine Stunde übrig blieb, hat mein Vater zu Hause gekocht – und dann waren wir die glücklichste Familie der Welt. Er war einfach großartig, und ratet mal, wer ihn bei seiner Arbeit unterstützen durfte?

Lucy Liu Jun!

Genau, ich!  Ich war zwar noch ziemlich klein, aber schon mit einem großen Enthusiasmus für Kochen und Essen. Damals hatte jeder Haushalt noch einen Kohleofen, und wir natürlich auch. Jedes Wochenende mussten wir einen schweren Sack mit Kohle nach oben in unseren vierten Stock schleppen. Aber nach dieser anstrengenden Arbeit war das Essen nur noch leckerer! Und ich werde niemals die ersten beiden Gerichte vergessen, die mir mein Vater beigebracht hat: geschnittene Bratkartoffeln und gegrillte Aubergine – simpel, aber einfach köstlich!

Echte chinesische Küche mit Lucy Liu Jun

Mit den Jahren ist meine Leidenschaft für das Kochen immer größer geworden. 2013 habe ich auf der chinesischen Netzwerkseite WeChat meinen Küchenblock „Lucy’s Kitchen“ gestartet. Ich wollte zunächst nur meine Freude an Kochen und Essen mit anderen Gleichgesinnten teilen.

Mittlerweile lebe und arbeite ich in Graz. 2015 habe ich „Lucy’s Asian Kitchen“ mit meinem Ehemann Wolfgang auf die nächste Stufe gebracht – mit eigener Webseite, Kochkursen, Private Cooking, Kulinarik-Touren, Video-Blogs und einen einzigartigen Shop. Wir bieten unsere Leistungen in drei Sprachen an und spezialisieren uns auf die echte, chinesische Küche. Es läuft aber auch umgekehrt, denn meinen chinesischen Gästen zeige ich die Welt der deutsch-österreichischen Küche, mit Wiener Schnitzel, Schweinsbraten und Apfelstrudel! Also, lasst uns zusammen kochen – viel Spaß in „Lucy’s Asian Kitchen“!