China Vorbereitung für Expats

Trainings und Einführungen für zukünftige China-Expats

China Vorbereitung für Expats - Lucy's Asian Kitchen - Lucy Liu Jun

Die China Vorbereitung für Expats ist das Angebot von Lucy’s Asian Kitchen für internationale Fachkräfte. Viele Firmen und Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter ins Ausland. China wird aufgrund seiner wirtschaftlichen Stärke dabei immer wichtiger. Allerdings ist das Land für Facharbeiter und Experten auch eine Herausforderung. Nicht nur die Sprache ist eine gänzlich andere, vor allem auch die Kultur unterscheidet sich grundsätzlich. Angehende Expats haben daher zurecht viele Fragen, teilweise auch Sorgen. Hier hat sich die China Vorbereitung für Expats bewährt.

Grundlegendes zur China Vorbereitung für Expats

Menschen, die noch nie in China waren, können sich nur schwer eine Vorstellung vom Alltagsleben in dem Land machen. Das Bild, das man aus den Medien kennt, entspricht nur bedingt den tatsächlichen Begebenheiten. Viele angehende Expats haben daher Fragen, teilweise auch Besorgnisse, was ihren Aufenthalt in China betrifft. Das betrifft nicht nur die Sprache, sondern vor allem auch die ganz normalen Alltagsfragen. Was kann ich in China überhaupt essen? Wo kann ich meine Sachen kaufen? Wie kann ich mit meiner Familie in Kontakt bleiben? Funktioniert Facebook? Solche Grassroot-Fragen mögen banal wirken, sind jedoch entscheidend für einen erfolgreichen Aufenthalt in einem gänzlich fremden Land.

Inhalte der China Vorbereitung für Expats

Wolfgang Liu Kuhn hat selbst sieben Jahre in China verbracht und kennt daher die Fragen und Sorgen angehender Expats nur zu gut. Gemeinsam mit seiner chinesischen Frau Lucy Liu Jun leitet er die China Vorbereitung für Expats. In den Seminaren werden grundsätzliche Fragen zum Alltagsleben in China und den örtlichen Gepflogenheiten erläutert. Das beginnt mit einem original chinesischen Essen und der Vermittlung lokaler Tischgewohnheiten. Schließlich hat gerade das Essen in China eine besondere soziale Bedeutung! In Lucy’s Asian Kitchen bekommen viele angehende Expats zum ersten Mal einen Eindruck von der echten, chinesischen Küche.

China Vorbereitung für Expats - Lucy's Asian Kitchen - Schulungen und Vorbereitung für angehende China-Expats

Darüber hinaus werden also grundsätzliche Kenntnisse über die chinesische Kultur vermittelt. Der Schilderung lokaler Gepflogenheiten kommt überdies eine besondere Bedeutung zu. Dabei geht es vor allem um ein grundlegendes Verständnis für die charakterlichen Eigenheiten und in Folge die kulturellen Unterschiede der Chinesen. Im Mittelpunkt stehen besonders vermeintlich banale Alltagsfragen. Diese sind jedoch für einen erfolgreichen Aufenthalt im Gastland und das persönliche Wohlbefinden unheimlich wichtig. Keine Frage ist dabei zu simpel, um nicht gestellt zu werden.

Praxisrelevante Kenntnisse über die Mentalität chinesischer Partner, Mitarbeiter oder Kunden  sind für den Geschäftser­folg in China daher unerlässlich. Vor allem aber ist eine grundlegende Vorbereitung für angehende China-Expats selbst wichtig: Wer sich später in das große Unbekannte stürzt, wird Schwierigkeiten und Misserfolge erleben, die aber leicht zu vermeiden wären. Ob in Beijing, Shanghai, Hongkong oder Guangzhou: Überall sind die Gepflogenheiten und Lebensbedingungen anders. Mit der China Vorbereitung für Expats bietet Lucy’s Asian Kitchen die Grundlage für einen erfolgreichen Aufenthalt im Reich der Mitte!

China Vorbereitung für Expats - Lucy's Asian Kitchen - Schulungen und Vorbereitung für angehende China-Expats